Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks e. V.
ZVDH digital

ZVDH digital

Informationen zur Digitalisierung im Dachdeckerhandwerk

 

KI-Projekte für Dachdeckerbetriebe: Jetzt mitmachen!

 Online-Digitalisierungswerkstatt 2025/26 „Künstliche Intelligenz – neuer Problemlöser im Handwerk“
 

Künstliche Intelligenz (KI) automatisiert lästige Arbeiten, federt die Effekte des Fachkräftemangels ab, überwindet bürokratische Hürden und hilft dabei, steigende Kundenerwartungen zu erfüllen, z. B. durch Bestell- und Verwaltungs-Automatisierung, KI-Anrufbeantworter, intelligente Website-Chatbots und automatische Qualitätsprüfungen im Bau und bei der Fertigung.

In dieser 12-monatigen, kostenfreien Online-Digitalisierungswerkstatt des Mittelstand-Digital Zentrums Handwerk lernen Handwerksbetriebe und Beratende der Handwerksorganisationen ab März 2025 das Potenzial von KI und die neusten KI-Tools kennen.

Teilnehmende Betriebe setzen im Rahmen der Werkstatt ein konkretes KI-Projekt in ihrem Unternehmen um und werden dabei von Beratenden, KI-TrainerInnen und Digitalisierungs-ExpertInnen unterstützt. 

 

KI im Handwerk: Die Zukunft hat begonnen

KI im Handwerk: Die Zukunft hat begonnen

Künstliche Intelligenz (KI) verändert die Arbeitswelt, wie wir sie kennen, auch im Handwerk. Zwar reden alle darüber, doch nur wenige nutzen die Potenziale. Die Broschüre „KI: Werkzeug fürs Handwerk!“ (Hrsg.: Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk) zeigt, was hinter dem Begriff KI steckt, wie die Technologie funktioniert und welche Vorteile sich für Handwerksbetriebe ergeben. 

weiterlesen »

Über 205 Milliarden Euro Schäden durch Cyberangriffe

Über 205 Milliarden Euro Schäden durch Cyberangriffe

In den letzten Jahren wurde jedes zweite Unternehmen mindestens einmal Ziel eines Cyberangriffs. Um die Risiken zu erkennen und schnell handeln zu können, lohnt ein Blick in den CYBERsicher Risikoradar.

weiterlesen »

Bildquelle: Pixabay/Michael_Hiraeth

Bildquelle: Pixabay/Michael_Hiraeth

Neues Themenheft "Digitales Aufmaß im Handwerk"

Mit digitalen Werkzeugen können Betriebe Aufmaßarbeiten deutlich schneller, präziser und fehlerfreier durchführen als mit analogen Methoden. Sie unterstützen außerdem dabei, bestehende Gebäude, Anlagen und Objekte dreidimensional zu erfassen und daraus digitale Modelle in 2D und 3D zu erstellen. So wird die Planung von Bauprojekten erleichtert, die Effizienz gesteigert und die Wartung bestehender Infrastruktur verbessert. Das neue Themenheft „Digitales Aufmaß im Handwerk“ gibt einen Überblick über Vorteile und Anwendungsbeispiele und bietet Hilfestellungen für den praktischen Einstieg im Betrieb.

Themenheft herunterladen (PDF)

Seitenanfang