- Neues Faktenblatt zur Holzkrise online: -

- Neue Webseite "Fachtechnik" online-

Fachtechnik

Neue Homepage der Abteilung Technik

Um die Arbeit der Abteilung Technik sowie der Fachausschüsse des ZVDH transparenter zu gestalten, haben wir eine neue Homepage ins Leben gerufen, die sich ausschließlich den Themen und Aufgaben der fachtechnischen Abteilung widmet: www.dachdecker-technik.de.

Zielgruppe Dachdecker
Während die bewährte Webseite des ZVDH www.dachdecker.de allgemein über die Dachdeckerwelt und Verbandsarbeit berichtet und den Endverbraucher im Fokus hat, richtet sich die Seite der Abteilung Technik an die Fachwelt und die Betriebe. Unberührt davon bleibt selbstverständlich der interne Bereich auf
https://member.dachdecker.de, der weiterhin exklusiv den Innungsmitgliedern vorbehalten ist. Diese Inhalte werden auf der neuen Seite zwar teilweise genannt, jedoch wird der Zugang nur über den Login möglich sein.

Fachausschüsse und Regelwerk
Aufgrund der personellen Neuaufstellung in der Kölner Geschäftsstelle sowie den neu konstituierten Fachausschüssen wollen wir neben dem neuen Team der Abteilung Technik u.a. alle Ausschüsse mit ihren aktuellen Aufgaben vorstellen. Zugleich wird das Verfahren zur Erstehung und Weiterentwicklung des Regelwerks erläutert, um auch hier für Transparenz zu sorgen und weiterhin die breite Akzeptanz des Regelwerks als allgemein anerkannte Regel der Technik zu sichern. Es ist uns wichtig, die Entstehung der Regeln und die Mitwirkung der Branche aufzuzeigen. Im Optimalfall motivieren wir weitere Personen, die über ihren entsprechenden Innungsverband die Arbeit in den Ausschüssen aktiv mitgestalten möchten. In der Rubrik Aktuelles werden wir anlassbezogen über Neuerungen aus der Abteilung berichten.

Netzwerk Technik
Neben den gewählten Fachausschüssen haben wir 2020 zudem das Netzwerk Technik gegründet. Mitglieder sind vor allem die technischen Berater der Landesverbände. Gemeinsam wollen wir uns über den Beratungsalltag austauschen und aus den auftretenden Fälle Schlüsse ziehen, an welchen Stellen im Regelwerk ggf. Unklarheiten herrschen und wo wir über die Arbeit in den Fachausschüssen nachbessern können.

Kurzvideos aus der Technik
Zu einzelnen Themen und aktuellen Entwicklungen werden wir künftig kurze Informationsvideos erstellen. Bisher gibt es drei Video: Über das Gebäudeenergiegesetz, die Planungshilfe Barrierefreie Übergänge und über das Merkblatt Entwässerungen.

www.dachdecker-technik.de