Azubi-Projekte am BBZ: Neue Dächer für die Schutzhütten
Auszubildende des Dachdeckerhandwerks decken Schutzhütten für Wanderer mit Schiefer ein. Das Projekt des Bundesbildungszentrums in Mayen kommt gut an.
Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks e. V. • Fachverband Dach- Wand- und Abdichtungstechnik
Fritz-Reuter-Straße 1 • 50968 Köln • Postfach 511067 • 50946 Köln
Tel.: 0221 398038-0 • Fax: 0221 398038-99
E-Mail: zvdh@dachdecker.de
Auszubildende des Dachdeckerhandwerks decken Schutzhütten für Wanderer mit Schiefer ein. Das Projekt des Bundesbildungszentrums in Mayen kommt gut an.
25 Teilnehmer nutzen die Chance, ihre berufliche Zukunft in die Hand zu nehmen und starteten am 2. Januar 2024 den 55. Vorbereitungslehrgangs für die Dachdeckergesellenprüfung. Der Kurs ist für Dachdeckerhelfer und Umschüler konzipiert und findet im Bundesbildungszentrum des Deutschen Dachdeckerhandwerks in Mayen statt.
Der Mangel an qualifizierten Fachkräften im Dachdeckerhandwerk ist ein branchenweit spürbares Problem. Um diesem entgegenzuwirken, setzt die Branche vermehrt auf innovative Lösungen, darunter die Einführung von Teilqualifikationen (TQ). Dies bietet jungen Erwachsenen über 25 Jahren die Chance, schrittweise berufliche Kenntnisse und Fertigkeiten zu erwerben und am Ende einen Berufsabschluss nachzuholen. Somit ist die Teilqualifikation – abgeleitet aus anerkannten Ausbildungsberufen – eine wichtige Möglichkeit, dem Fachkräftemangel zu begegnen.
Auch dieses Jahr wurden die besten Dachdeckergesellen und -gesellinnen der Bundesländer ermittelt. In einem spannenden Wettbewerb traten die 13 Landessieger und eine Landessiegerin am 6. und 7. November 2023 im Karlsruher Dach-deckerbildungszentrum Baden-Württemberg an. Dort meisterten sie vielfältige Aufgaben im Steildach- und Flachdachbereich sowie im Bereich der Fassade, darunter eine Kür- als auch zwei Pflichtaufgaben.