Update: NRW Corona-Soforthilfe wieder freigeschaltet
Die Zahlung der NRW-Soforthilfe 2020 für Solo-Selbstständige und Kleinstbetriebe wurde nach Bekanntwerden von Betrugsfällen gestoppt. Nun wurde die Webseite wieder freigeschaltet.
Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks e. V. • Fachverband Dach- Wand- und Abdichtungstechnik
Fritz-Reuter-Straße 1 • 50968 Köln • Postfach 511067 • 50946 Köln
Tel.: 0221 398038-0 • Fax: 0221 398038-99
E-Mail: zvdh@dachdecker.de
Die Zahlung der NRW-Soforthilfe 2020 für Solo-Selbstständige und Kleinstbetriebe wurde nach Bekanntwerden von Betrugsfällen gestoppt. Nun wurde die Webseite wieder freigeschaltet.
Trotz der Ausbreitung des Corona-Virus können viele Dachdeckerbetriebe ihrer Arbeit weiterhin nachgehen und zum Beispiel gerade jetzt wichtige Sanierungsmaßnahmen an Schulen oder Kindergärten vornehmen. Worauf es auf Baustellen nun ankommt, ist der Schutz der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, aber auch der Auftraggeber. Daher hat der Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH) gemeinsam mit den Landesverbänden und Innungen eine umfangreiche Aufklärungskampagne für seine Mitgliedsbetriebe gestartet. Weiterlesen
Im Zuge der Corona-Krise verzeichnen gerade Handwerksbetriebe nie dagewesene Einbrüche mit schwerwiegenden Folgen für Liquidität, Beschäftigung und den Betriebsbestand.
Die Hygiene-Regeln auf der Baustelle einzuhalten, ist für alle Unternehmen eine stete Herausforderung. Ständig wechselnde Einsatzstellen mit verschiedenen Beteiligten, wechselnde Verantwortlichkeiten und flexible Abläufe stellen regelmäßig hohe Anforderungen an die Handwerksbetriebe.
Die wirtschaftliche Entwicklung im Dachdeckerhandwerk ist 2019 weiterhin positiv, wenn auch die Zuwächse nicht mehr ganz so hoch ausfallen wie im Vorjahr. Nicht nachzuvollziehen ist, warum Dachdecker in diesen guten Zeiten von allen Baugewerken die geringsten Preissteigerungen im Bereich Modernisierung von Wohngebäuden aufweisen. Der ZVDH unterstützt seine Innungsbetriebe bei der Vorkalkulation und Berrechnung betriebsindividueller Stundenverrechnungssätze.