Hygienemaßnahmen im Betrieb
Weil es so unglaublich wichtig ist - und nicht nur im Betrieb: eine übersichtliche Darstellung aller Hygienmaßnahmen in fünf Sprachen.
Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks e. V. • Fachverband Dach- Wand- und Abdichtungstechnik
Fritz-Reuter-Straße 1 • 50968 Köln • Postfach 511067 • 50946 Köln
Tel.: 0221 398038-0 • Fax: 0221 398038-99
E-Mail: zvdh@dachdecker.de
Kein Eintrag zur jobId gefunden.
Weil es so unglaublich wichtig ist - und nicht nur im Betrieb: eine übersichtliche Darstellung aller Hygienmaßnahmen in fünf Sprachen.
Das Bundesministerium für Finanzen hat im Einvernehmen mit den obersten Finanzbehörden der Länder Regelungen erlassen, um für die Steuerpflichtigen, die von den Folgen der Corona-Krise betroffen sind, steuerliche Erleichterungen zu verschaffen. Von besonderer Bedeutung ist die Möglichkeit, Steuerforderungen zinslos zu stunden.
Die Hygiene-Regeln auf der Baustelle einzuhalten, ist für alle Unternehmen eine stete Herausforderung. Ständig wechselnde Einsatzstellen mit verschiedenen Beteiligten, wechselnde Verantwortlichkeiten und flexible Abläufe stellen regelmäßig hohe Anforderungen an die Handwerksbetriebe.
Die wegen der Coronakrise eingeführten neuen Regeln für das Kurzarbeitergeld gelten rückwirkend bereits ab 1. März. Mit dem neuen Kurzarbeitergeld sollen vor allem Unternehmen unterstützt werden, die "unter massiven Lieferengpässen leiden oder behördlich geschlossen werden müssen". Die Bundesregierung will damit auch Entlassungen von Mitarbeitern vermeiden.
Für Betriebe ist es noch nicht zu spät, sich auf eine eventuelle Pandemie durch das Coronavirus vorzubereiten. Unternehmen sollten Notfallpläne für den Fall einer solchen Ausbreitung erstellen. Die Berufsgenossenschaften und Unfallkassen geben in ihrer Broschüre "10 Tipps zur betrieblichen Pandemieplanung" wertvolle Ratschläge weiter, wie im Unternehmen auf die Ausbreitung des Virus reagiert werden sollte.