Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks e. V.
- Medien-Erfahrung im Dachdeckerhandwerk-

Dachdeckermeisterin Gina Ixkes zu Gast beim ZVDH-Podcast

- Kritisches Statement zum Kabinettsbeschluss Gefahrstoffverordnung-

ZVDH-Standpunkt

Presse

Pressemitteilungen

Sie möchten in den Verteiler für Pressemitteilungen aufgenommen werden?
Einfach eine Mail an cbuettner@dachdecker.de senden!

Informationen des ZVDH

 

Die GRÜNEN zu Gast im Bundesbildungszentrum des Dachdeckerhandwerks in Mayen

Die GRÜNEN zu Gast im Bundesbildungszentrum des Dachdeckerhandwerks in Mayen

Das Bundesbildungszentrum des Dachdeckerhandwerks (BBZ) in Mayen begrüßt regelmäßig prominente politische Gäste. Am 9. August durfte das BBZ gleich vier Vertreter der GRÜNEN empfangen: Carl-Bernhard von Heusinger, parlamentarischer Geschäftsführer der Landesfraktion Rheinland-Pfalz, Martin Schmitt, Vertreter des Kreises Mayen-Koblenz, Rebecca Stallbaumer, Kreissprecherin des Kreises Mayen-Koblenz, sowie Natascha Lentes, Fraktionsvorsitzende der Stadtratsfraktion und Beigeordnete der Stadt Mayen.

weiterlesen »

Gruppenfoto zur Meisterfeier 2024 (Bild-Quelle Michael Jordan)Gruppenfoto zur Meisterfeier 2024 (Bild-Quelle Michael Jordan)

BBZ Mayen: 85 neue Meister und Meisterinnen im Dachdeckerhandwerk

Das Bundesbildungszentrum (BBZ) Mayen feierte am 25. Mai die Verleihung von 85 Meistertiteln im Dachdeckerhandwerk und 12 Meistertiteln im Klempnerhandwerk vor rund 450 Gästen. 

weiterlesen »

"Geprüfter Betriebswirt" - Neuer Weiterbildungskurs am Bundesbildungszentrum des Deutschen Dachdeckerhandwerks

Die Anforderungen an Führungskräfte im Dachdeckerhandwerk gehen weit über technisches Wissen hinaus. Betriebswirtschaftliche Kenntnisse spielen eine immer wichtigere Rolle, insbesondere für diejenigen, die eine leitende Position einnehmen oder ein eigenes Unternehmen gründen möchten. Daher bietet das Bundesbildungszentrum des Deutschen Dachdeckerhandwerks (BBZ) in Mayen in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Koblenz einen neuen Lehrgang zum "Geprüften Betriebswirt nach HwO" an. 

weiterlesen »

Handwerksforderungen für die Europawahl 2024: Stärkung des Handwerks und Europas

Handwerksforderungen für die Europawahl 2024: Stärkung des Handwerks und Europas

Am 9. Juni 2024 steht die Europawahl bevor, und das Handwerk betont seine Bedeutung für ein starkes Europa sowie die Notwendigkeit eines handlungsfähigen Europas für die Belange des Handwerks. Das Wahlrecht zu nutzen, gehört auch dazu. In einer Stellungnahme des Zentralverbands des Deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH) unterstreicht Hauptgeschäftsführer Ulrich Marx die Bedeutung eines starken und geeinten Europas für die deutsche Wirtschaft und das Handwerk. Marx betont die Notwendigkeit, kritisch zu bleiben und Forderungen nach Brüssel zu tragen, um gemeinsam Europa zu verbessern.

 

weiterlesen »

Seitenanfang