ZVDH-zertifizierter PV-Manager im Dachdeckerhandwerk
Um die Klimawende umzusetzen, ist die Nutzung erneuerbarer Energien – wie zum Beispiel Sonnenlicht – unabdingbar. Dabei kommt Dächern als Standort für Photovoltaik-Anlagen eine besondere Rolle zu und nach langer Tiefphase geht es mit dem deutschen Solarmarkt wieder bergauf: 7,5 Gigawatt Leistung sind 2022 ans Netz gegangen und 383.000 Anlagen wurden im vergangenen Jahr neu angemeldet. Der Anteil der Photovoltaik bei der Bruttostromerzeugung lag 2022 bei rund 11 %. Erzeugt wurden rund 60 Terawattstunden Solarstrom; somit trägt der Ausbau der Solarenergieanlagen entscheidend zur Klimaneutralität bei.
Photovoltaik im Dachdeckerhandwerk
Sich mit technischen Bedingungen beim Aufbau der PV-Anlagen vertraut zu machen, wird auch fürs Dachdeckerhandwerk immer wichtiger. Daher bietet der ZVDH seit Anfang 2022 den PV-Manager im Dachdeckerhandwerk an. In 40 Stunden wird das notwendige Wissen vermittelt, um sach- und fachgerechte PV-Anlagen zu montieren. Nach Abschluss des Lehrganges wird eine Lernstandskontrolle vorgenommen, um das erworbene Wissen zu festigen. Dann dürfen sich die Teilnehmenden ZVDH-zertifizierter Photovoltaik-Manager im Dachdeckerhandwerk nennen. So sind Dachdecker und Dachdeckerinnen perfekt dafür gerüstet, die Klimawende mitzubauen. Bisher haben schon rund 1.000 Betriebe teilgenommen.
Überblick der Themen
Bedeutung der PV-Anlagen für das Dachdeckerhandwerk
- Grundlagen
- Kundenberatung
- Marketing
- Förderung
PV-Anlagen auslegen in der Praxis
Schnellkonfiguration mit:
Anlagenauslegung
- Wirtschaftlichkeitsberechnung
- Kostenschätzung/Kostenvoranschlag
Detailplanung mit:
- Wechselrichter- und Speicherauslegung
- Unterkonstruktion berechnen
Photovoltaik / Elektrotechnik
- Allgemeines
- Multimeter
- Bauliche Anforderungen
- Montagearten PV-Anlagen
- Bauformen einer PV-Anlage
- Komponenten einer Anlage
Steuerrecht / Recht
- Einkommenssteuer
- Umsatzsteuer
- Gewerbesteuer
- Abschreibung
- Handwerksrecht
- Gewährleistung
Praktische Einblicke und technische Lösungen
Der einwöchige Intensivkurs richtet sich an Unternehmer und Angestellte in Dachdeckerbetrieben und wird bundesweit angeboten. Termine für 2023 sind im internen Mitgliederbereich (unter Seminare) abrufbar und werden laufend aktualisiert.
Wer als Innungsbetrieb den PV-Manager erfolgreich absolviert hat, kann im internen Bereich diese Zusatzfortbildung unter „Mein Betrieb // Leistungen anklicken und wird bei der Betriebssuche durch Bauherren darüber gefunden.