Hier können Sie sich als Innungsbetrieb des Dachdeckerhandwerks über aktuelle Weiterbildungsangebote aller Landesverbände – entweder bundesweit oder regional begrenzt – informieren.
Sonne und Hitze bei der Arbeit belasten und können auch langfristig negative Folgen für die Beschäftigten haben. Daher bietet die BG BAU zahlreiche Checklisten und Angebote, um Schutzmaßnahmen zu überprüfen und anzupassen.
Wie entwickeln sich Mengen und Preise bei der Entsorgung relevanter Abfallarten? Welche Herausforderungen bestehen beim Umgang mit Asbest und PV-Modulen? Die neueste Umfrage des ZVDH gibt einen aktuellen Überblick – erstmals auch mit Zahlen zur Entsorgung ausgedienter Solarmodule.
Der August steht vor der Tür – und mit ihm der Start vieler junger Menschen ins Dachdeckerhandwerk. Wer Auszubildende von Beginn an aktiv begleitet, schafft die Grundlage für eine gelungene Ausbildung. Ein wertschätzender Einstieg zeigt: Du bist hier willkommen – und kannst hier wachsen.
Ein aktueller BIBB-Bericht hebt das Dachdeckerhandwerk als Schlüsselberuf für die Klimaanpassung hervor. Besonders gelobt werden die bestehenden Kompetenzen, innovative Fortbildungsansätze und die gewerkeübergreifende Zusammenarbeit. Der ZVDH sieht darin ein starkes Signal: Das Dachdeckerhandwerk ist systemrelevant für die klimafeste Zukunft und positioniert sich klar als Klimahandwerk.
Der Anteil von Solarenergie an der deutschen Stromerzeugung steigt rasant – bereits 2024 lag er fast gleichauf mit Braunkohle. Laut Bundesverband Solarwirtschaft wird Photovoltaik in diesem Jahr erstmals mehr Strom liefern als der fossile Energieträger. Damit leistet Solarstrom nicht nur einen entscheidenden Beitrag zum Klimaschutz, sondern trifft auch auf breite Zustimmung in der Bevölkerung.